Ihr Immobiliendienstleister in Leipzig und Umgebung für Hausverwaltung, Mieten, Kaufen und Verkaufen
Unsere Rufnummer: +49 341 98 97 90 10
Unsere Firma steht Ihnen als kompetenter Partner für die ordnungsgemäße Verwaltung von Miet- und Eigentumswohnanlagen zur Seite, im privaten wie auch gewerblichen Bereich. Wir übernehmen für Sie alle kaufmännischen und technischen Verwaltungsaufgaben, welche wir mit größter Sorgfalt und Professionalität erledigen.
 
Im Fokus steht für uns die Zufriedenheit der Eigentümer und Mieter. Diese erreichen wir durch hohe Fachkompetenz ebenso wie durch einen respektvollen Umgang und persönlichen Kontakt mit allen Parteien. Tugenden wie Diskretion, Transparenz und Vertrauen sind für uns selbstverständlich.
 
Bei uns bleibt von der Vermietung über die Mietvertragserstellung bis hin zur Verwaltung alles in einer Hand. So kann die bestmögliche Kommunikation gewährleistet werden.
 
Nachfolgend erhalten Sie einen kleinen Einblick in unseren Leistungskatalog.
 
Wohnungseigentums-Verwaltung (WEG)
Die Aufgaben und Tätigkeiten ergeben sich sowohl aus dem Wohnungseigentumsgesetz als auch aus der jeweiligen Gemeinschaftsordnung. Einige wesentliche Punkte sind:
 

  • Organisieren und Durchführen von Eigentümerversammlungen
  • Vorbereitung und Durchsetzung von Eigentümerbeschlüssen
  • Durchsetzung der Einhaltung der Hausordnung
  • Bearbeiten von Beschwerden
  • Abschluss von Verträgen, z.B. Wartungen, Versicherungen, Lieferverträge
  • Korrespondenz mit Eigentümern, Mietern, Lieferanten, Behörden und sonstigen Vertragspartnern
  • Vertretung der Eigentümergemeinschaft gegenüber öffentlich-rechtlichen und privaten Belangen
  • Erstellung von jährlichen Gesamt- und Einzelwirtschaftsplänen
  • Überwachung und Kontrolle, ggf. Anmahnung der Zahlungseingänge sowie die laufende und ordnungsgemäße Buchhaltung des Objektes
  • Erstellung der Hausgeldabrechnungen
  • Verwaltung der gemeinschaftlichen Gelder und Instandhaltungsrücklage sowie Sonderumlagen (wenn nötig)
  • Instandhaltung des Objektes inklusive Beauftragung und Kontrolle von Reparaturen, Wartungen und Instandhaltungs- / Instandsetzungsmaßnahmen
  • Kontrolle der Dienstleistungsverträge (z.B. Hausmeister, Wartungen)
  • Regelmäßige Begehung des Objektes

 
Sondereigentumsverwaltung (SE)
Neben der WEG-Verwaltung für das Gemeinschaftseigentum ist die Sondereigentumsverwaltung Ihrer Wohnung wichtig. Wir übernehmen für Sie alle Arbeiten im Rahmen der SE-Verwaltung:
 

  • Korrespondenz mit Mietern, Anlage und Führen einer Mieterakte
  • Kontrolle der Mieteingänge und laufende, ordnungsgemäße Buchhaltung sowie Anmahnung fehlender Mieten und ggf. Eintreibung offener Zahlungen
  • Überweisung des Mietüberschusses an den Eigentümer
  • jährliche Erstellung der Betriebskostenabrechnung und Anpassung der Vorauszahlungen (wenn notwendig)
  • Anlage, Führung und Abrechnung von Mietkautionen
  • Kontrolle der Einhaltung der Hausordnung
  • Entgegennahme und Prüfung von Kündigungen sowie Wohnungsabnahmen
  • Neuvermietung der Wohnung inklusive Bonitätsprüfung, Mietvertragserstellung und Wohnungsübergabe
  • An- und Abmeldung bei den Versorgern
  • Vorbereitung und Durchführung von Instandhaltungsmaßnahmen und Reparaturen
  • Vertretung gegenüber Behörden, Mietern und anderen Dienstleistern
  • Berechnen und Durchsetzen von Mieterhöhungen

 
Mietverwaltung
Da es sich bei der Mietverwaltung um die Betreuung einer Immobilie einer Gesellschaft oder eines Eigentümers handelt, gehören hier die Aufgaben der WEG- und Sondereigentumsverwaltung zusammen:
 

  • Korrespondenz mit Eigentümern, Mietern, Lieferanten, Behörden und sonstigen Vertragspartnern
  • Abschluss von Verträgen, z.B. Wartungen, Versicherungen, Lieferverträge
  • Anlage und Führen einer Mieterakte
  • Durchsetzung der Einhaltung der Hausordnung
  • Bearbeiten von Beschwerden
  • Überwachung und Kontrolle, ggf. Anmahnung und Eintreibung der Zahlungseingänge sowie die laufende und ordnungsgemäße Buchhaltung des gesamten Objektes
  • Überweisung des Mietüberschusses an den Eigentümer
  • jährliche Abrechnung der Einnahmen und Ausgaben
  • jährliche Erstellung der Betriebskostenabrechnung und Anpassung der Vorauszahlungen (wenn notwendig)
  • Entgegennahme und Prüfung von Kündigungen sowie Wohnungsabnahmen
  • An- und Abmeldung bei den Versorgern
  • Neuvermietung der Wohnung inklusive Bonitätsprüfung, Mietvertragserstellung und Wohnungsübergabe
  • Berechnen und Durchsetzen von Mieterhöhungen
  • Anlage, Führung und Abrechnung von Mietkautionen
  • Instandhaltung des Objektes inklusive Beauftragung und Kontrolle von Reparaturen, Wartungen und Instandhaltungs- / Instandsetzungsmaßnahmen
  • Kontrolle der Dienstleistungsverträge (z.B. Hausmeister, Wartungen)
  • Regelmäßige Begehung des Objektes

 
Selbstverständlich können die Leistungen im Rahmen der ordnungsgemäßen Verwaltung individuell abgestimmt werden.